Bettylou` S handmade


B.lous 

Papierperlen-Manufaktur

Ich heiße Betty und seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Werkstoff Papier. 

Immer schon habe ich gebastelt, und habe fast jeden Trend mitgemacht, wie z.B. Servierten Technik und 3D Grußkarten.  Mit der Zeit hatte ich keine Lust mehr nach Muster zu arbeiten und ich konnte meine Ideen nicht so ausleben wie ich wollte. Und ein wichtiger Aspekt ist , nicht immer wieder neues Werkzeug und Material anschaffen zu müssen. Ich suchte in Zeitschriften und  auch im Internet, nach "dem besonderen", was nicht jeder macht oder kann. Ein wichtiger Grund für mich ist, das ich meine Ideen und Persönlichkeit einbringe. Deshalb beschäftige ich mich seit einiger Zeit, mit "Upcycling".

Was ist Upcyling?

Aufwertung von Gegenstände die eigentlich  "altes Zeug" ist.

Ich verwende vorwiegend alte Muster von Tapeten und Designpapiere.   Als Kontrast zu den Papierperlen verwende ich unter anderem  Perlen und Deko von alten Schmuckstück.

Sonstiges Zubehör wurde im Fachhandel gekauft . 

 

 

 

Papierperlen aus Tapetenresten

Ausstellungen 2018

Papierperlen


Design

Die Papierperlen sind von mir handgefertigt und Unikate.

 

 Mein Motto

 "Soviel wie möglich handwerklich selbst herstellen, also reine Handarbeit. "

 Und auf folgende Punkte lege ich auch viel wert:

  • Möglichst  Material  verwenden, das schon mal in Schmuck verarbeitet wurde, also Upcycling.
  • Da es keine Fachgeschäfte in meiner Nähe gibt, bestelle ich mein Schmuckzubehör ausschließlich in europäischen Onlineshops und nicht bei Billiganbietern aus Fernost.

Alle Papierperlen werden aus Papierabschnitten bzw. Papierresten

von mir zugeschnitten und verabeitet.

Am Ende werden die Perlen mit Schutzlack wetterfest versiegelt (nur Duschen oder Schwimmen vertragen meine Perlen nicht) .

 

  • Tapetenmuster
  •  alte Bücher
  •  Geschenkpapier
  •  Designpapier

 

Zubehör

Metall, Glas, Kunststoffteile stammen unter anderen von  alten Modeschmuck. 

Das  sonstige Material  wurde im Fachhandel  gekauft.